Freiheit e.V. informiert I

*
1. Tandemführung am 24.02.2024: 

Am 24.02.2024 findet die erste Tandemführung in der Gedenkstätte mit Dorit Bause von Freiheit e.V. und Jochen Voit Leiter der Gedenkstätte Andreasstraße statt.
Wir wünschen Beiden viel Erfolg, dass es eine lebendige Führung für die Besucher, Schüler, … wird.

*
2. Lesung am 14.03.2024:

14.03.2024 Die Anhörung – zehn Szenen aus dem Leben von W. Schnur

Veranstaltungsort
Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße

Wolfgang Schnur: Rechtsanwalt, Christ und langjähriger Inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit. Für seine Spitzeldienste wird er mehrfach ausgezeichnet. 1990 wird er beinahe Ministerpräsident bei der ersten freien Volkskammerwahl in der DDR. Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl hatte ihn für diese Aufgabe auserkoren. Nur wenige Tage vor der Abstimmung wird er enttarnt. Der Journalist Alexander Kobylinski befragte Wolfgang Schnur kurz vor seinem Tod. Sie sprachen über sein Leben, persönliche Entscheidungen und die eigenen moralischen Ansprüche. Dieses Interview ist Grundlage der szenischen Lesung: Aufwühlend und Erhellend.

gelesen von Martin Schneider und Max Urlacher, Produzent Jürgen Haase

Kooperation mit dem Thüringer Landesbeauftragten für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, Stiftung Ettersberg und Freiheit e.V., in Zusammenarbeit mit dem Wilhelm-Fraenger-Institut Berlin in Kooperation mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

*
3. Lange Nacht der Museun am 14.05.2024:

24.05. Lange Nacht der Museen Erfurt, Zeitzeugen aus politischer Haft in der ehemaligen MfS Haftanstalt Andreasstraße zu Zeiten der DDR Dikatatur stehen in der Haftetage, der jetzigen Gedenkstätte, den Besuchern Rede und Antwort.

Dorit Bause kümmert sich wie jedes Jahr um die Organisation.

 


*
4. Die Freiwilligen Feuerwehr Leinefeld besucht die Gedenkstätte am 25.05.2024:

Am 25.5. ist der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Leinefeld der Gedenkstätte geplant. Organisiert wird der Besuch von Gerhard und Dorit Bause in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Andreasstraße. Es sind ca. 40 Personen angemeldet.

*
5. Bundeskongress der Bundesstiftung für Aufarbeitung der SED-Diktatur in Erkner:

Auch dieses Jahr findet der Bundeskongress der Bundesstiftung für Aufarbeitung der SED-Diktatur in Erkner statt. Der Vorstand wird Mitglieder bestimmen, die Freiheit e.V. vertreten. Der genaue Zeitpunk wird noch bekannt gegeben.

*
6. Zeitzeugentreffen am 03.10.2024:

03.10. 2024 Zeitzeugentreffen im Kubus der Gedenkstätte Gerhard Baus wird im musikalischen Einklang mit Gerd Krambehr und seinem Saxophonisten neue Gedichte präsentieren. Dazu gibt es Zeit zum Reden, debattieren mit Kaffee und Kuchen.

Am Ende des Jahres ist die Jahres-Mitgliederversammlung plus Wahl des Vorstandes geplant. Der genaue Termin wird früh genug bekannt gegeben. Die Einladungen dazu werden rechtzeitig versendet. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen. Die Beschluss- und Wahlfähigkeit sollte gewährleistet sein.

*
7. Veröffentlichung von Gabriele Stölzer:

Unser Vorstandsmitglied Gabriele Stötzer hat eine persönliche Erinnerung an die verstorbene Dichterin Elke Erb in der Frankfurter Allgemeinen veröffentlicht.
 
Wir möchten auf die Veröffentlichung hinweisen, können diese aber aus rechtlichen Gründen nicht selbst auf unserer Webseite stellen. 
Anbei ein Foto mit unkenntlich gemachten Text, um die Seite der F.A.Z. besser finden zu können.
 
Hier der Link von Wikipedia zu Elke Erb.


*
Links zu unseren Kooperationspartnern::

Hier sind die Links zu unseren Kooperationspartnern, nahestehenden Vereinen und Institutionen, um auf diese vielfältigen Veranstaltungsmöglichkeiten hinzuweisen