Hallo & Nachklang: Vorstandssitzung & Mitgliederversammlung 10.02.2024

Hallo liebe Freude und Mitglieder von Freiheit e.V.

Wir melden uns nach der ersten Vorstandssitzung und der nachgeholten Mitgliederversammlung von 2023 um aktuell Sie/Euch informieren zu können.

Wir wünschen erst einmal allen ein gutes und erfolgreiches 2024 und hoffen, dass der Januar 24 schon dazu gehört hat.
Der Winter geht der Frühling klopft an und die nächsten Veranstaltungen stehen vor der Tür.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Freiheit e. V.  einen YouTube Kanal hat auf dem als erstes unser Film  „Als die Hoffnung auf aufkam, Sehnsucht nach Veränderung“  in voller Länge zusehen ist. Hier ist der Link auf YouTube.

 

Weitere Veröffentlichungen sind geplant. Wir werden darauf hinweisen. Des Weiteren geben wir Ihnen/Euch die Veranstaltungs-Links von Vereinen und Institutionen weiter die uns nahe stehen.

Auf ein Wiedersehen 2024 mit herzlichen Grüßen im Namen des gesamten Vorstandes
Lorenz Pagés 1. Vorsitz Freiheit e.V. 

*
Nachklang  Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung am 10.02.2024

Am 10.02.2024 haben in der Gedenkstätte Andreasstraße die erste Vorstandssitzung des Freiheit e.V. wie die nachgeholte Mitgliederversammlung für 2023  stattgefunden.

Der Vorstand bis auf Frau Stötzer die künstlerisch in Holland weilt, war zu Sitzung da. Dazu gab es zwei Gäste aus den Reihen der Mitglieder. Es wurde kontrovers debattiert. Viele organisatorische Punkte für das Jahr 2023 und kommend 2024 konnten abgearbeitet und konnten beschlossen werden.

Die folgende Mitgliedeversammlung wurde sehr gering besucht. Es waren vier Mitglieder und sechs Vorstände anwesend. Wir waren nicht beschlussfähig. Das Jahr 2023 wurde im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden abgeschlossen. Der Finanzbericht für 2022 ist geprüft vorgelegt worden. Alle Bücher lagen bereit und konnten eingesehen werden.

Danach trafen wir uns noch zum Essen, um weiter miteinander zu reden. Das war wieder sehr schön.

Das Projekt „Rusty Cages, Hafttransporte in der DDR…“ ( Multimedial und als Film/Dokumentation geplant),  war bei der Bundestiftung zur Aufarbeitung der SED diktatur…beantragt und wurde auf Grund der Haushaltslage abgelehnt mit dem Hinweis dieses Projekt bitte für nächstes Jahr noch einmal vorzulegen. Das werden wir mit der Gedenkstätte tun.

Gruppenfoto "Mitgliederversammlung": v.l nach rechts. Lorenz Pagés, Rolf Herkelmann, Jürgen Hoffmann, Sabine Herkelmann, Wieland Plicht, Jörg Meissner, Gerd Krambehr, Michael Süß Dorit Bause, Gerhard Bause)